LONDON PORTRAITS – GALERIE FLASH MÜNCHEN 2013

London Portraits – Flash Gallery Munich

September 19, 2013

NICK GENTRY  –  ANDREW SALGADO  –  GEORGE MORTON-CLARK

 

ROLF LAUTER, LONDON PORTRAITS - NICK GENTRY, GALERIE FLASH, MÜNCHEN 2013

 

See Video:

Impressions of the Exhibition:

http://www.galerieflash.de/impressionen-der-vernissage-london-portraits-nick-gentry-andrew-salgado-george-morton-clark-19-09-2013

LONDON PORTRAITS: NICK GENTRY  –  ANDREW SALGADO  –  GEORGE MORTON-CLARK 

NICK GENTRY – REFLECTIVE PAINTINGS

Nick Gentry began his career as an artist in London. He developed his ” London Portraits ” based on consistently technological waste products and painting to create an individual form of expression. His works are REFLECTIVE PAINTINGS which involve the viewer in a complex network of interpretation. Equally critical of society as aesthetic perception are intrinsically moments.

A kind of trademark and image fund of his works are old computer disks, known as floppy discs that were used to in the 80s as the most important media for computer data stored, pictures, programs and more. Gentry does not bring its own disks in his images to use, but people from all over the world send their media to the artist. Thus he not only developed a special model of cooperation, but it would also reduce the distance to the viewer.

The arrangement of the selected disks is depending on and according to their external appearance thus composing the nature and outline of the desired portraits, i.e. the color of the disk is primarily important. On this basis, the artist set the basic design in order by using lighter and darker disks to basic distribution of light and shade of his later compositions. Gentry then painted over his floppy discs with each one designed from the beginning portrait. The resulting London Portraits are motifs that are inspired by his walks in London, but attain a kind of universality: Beautiful people from our present.

The disks sometimes contain readable labels as KILLER VIRUS, GOLDEN AXE, UFO ENEMY UNKNOWN DISC, JUAN ‘S PHOTOS 1993 INSTALL FANTASIES. Others are more anonymous or contain computer programs. The contents remain hidden, secret, as well as portraits of people remain anonymous for both the artist and the viewer. There are images of individuals whose private life, their intimacy for us remains hidden and which we approach by Gentry’s works alone temporary and imaginary. The image of man becomes the mirror of social processes whose structures are engaged in a constant state of flux and are increasingly complex due to ever new communication media.

The London Portraits are representations based on a sampling structure that can be composed with the elements from unknown contexts to a new multi-layered context. (cf. works by John Baldessari). We see supposedly beautiful faces in the context of technological waste , information products. Disused communication media are metaphorically transmitter new artistic messages. Technology for partial medium of art. Gentry’s works tell of earlier times, show an analysis of the present and just touched ideas about the future. His next work continues on this promising path and give us more insight into the deeper mysteries of human, human – machine and society of the future.

Statements:

„Maybe what separates me from other artists is the fact that I don’t often find or buy the materials I use. People willingly take part in my projects by donating their old stuff to me, I like to think it makes it a kind of social art.”

“I like the x-ray work as it focuses on the biological side of who we are and what is inside us. To look at someone else’s x-ray is to look inside someone else’s body, it’s a very personal thing.”

“I liked art as a child, I enjoyed drawing and creating things. I knew what I wanted to do with my life from an early age so I feel lucky in that respect. When you are at college you can experiment and do things without worrying too much. It was also inspiring being around other creative people.“

“It’s the artist’s job to comment on the present day. Throughout history artists have explained what was going on in a particular period. The news and other sources don’t document a moment in a soulful way like art does, concentrating on the way people are feeling at the time. With my work, I like to think I am using the past to capture the present.”

ANDREW SALGADO – PSYCHOLOGICAL PAINTING

Stronger than Gentry Salgado’s paintings embodie the tradition of British portraiture, although he came to London in 2008 as Canadian. Influences by the works of Francis Bacon, Lucian Freud or Jenny Saville show that Salgado tunes its expression of the portrait in connection with the mental, emotional mood of his people. Faces are painted according to perception impression, smoothed, compacted or pointedly coloristically.

In the “Grind” is due to a distancing from the subject, the people, on the other hand is characterized also just a special individual approach that can not be explained, but is only noticeable aesthetic perception. Similar to the plein-air painters in the 19th Century, who wanted to bring the perceived in nature to the canvas and awarded according to individual conditionality the motif expression to his people Salgado approaches each with different expression moments of painting. He makes us feel something of the truth of a person, something that usually remains hidden.

Statement

“I am drawn to the artists who are the rule breakers,” Salgado states, “and I am interested in how my paintings might operate independently from their literal figurative foundation, how they might engage with an exploration of color, reduction of forms, and triumph of materiality, but still tell some kind of true–to–life story, pulling the viewer from the sutures of the represented subject to invite understandings beyond the confines of the painted picture.”

GEORGE MORTON-CLARK – SUBCONSCIOUS PAINTINGS

The Subconscious paintings by George Morton Clark are radical alienation Of faces and images, which usually have a negative aura, a touch of irony and sadism or an expression of anxiety and mental abyss. Morton-Clark is with his picturesquely approaches to psychological representations of people, types or cinema-heroes in search of a deeper reality, which is composed of dream imagery, fearful imagery, socio-psychological contexts or even imaginary perceptions. Painting as a psychogram of society, mirror with tormented and excruciating psyche within the human being. ..Influences of Arnulf Rainer, Jean-Michael Basquiat and Street painters show a dispute with the ‘honesty of the streets’ and the realities which are hidden behind the visible reality.

Statements:

„Ever since I was small I’ve looked at paintings like movies that will never reveal their endings – stories that will go on forever; and forever be written. To appreciate art is to be at one with your thoughts and your experiences. These are what bring the art to life. And the idea that when someone looks at one of my paintings it can generate a completely different emotional experience to the next person. The power of an image lies in its near-infinitesimal interpretation.“

„But painting for me is not a choice, it’s a necessity. An integral part of me as a human being. Ever since I can remember, I have wanted to create. Each painting is a therapeutic journey, from first to final brush stroke. The start point can be something as simple as a colour or image, after which the emotions gather and quickly an initial concept crystallises. Each piece falling into place like a puzzle. But the process is fluid: the first idea can change drastically as I paint. But rather than frustrating, I find these developments are the most exciting part of the creative process. Making mistakes leads you down paths that you would otherwise never of found. This process accounts as much for style as for content and it’s why I tend not to sketch – I find I’m more creative while painting and better at manipulating the colours and image while ‘in the moment’.“

„The colour and the fall of the paint help to direct the piece as much as anything. A slight difference in tone or an unplanned paint stroke can alter the image and start a whole new game. What may at first appear to be a mistake is more often than not the painting revealing itself to me. This organic method – in part a sort of free association of ideas, colour and images – can at first seem to obscure the ‘meaning’ of the painting. But by letting my subconscious lead the creative process there is arguably a greater truth that’s revealed in the final piece. Something deeper, something that is closer to myself and the essence of artistic generation.“

Rolf Lauter

LONDON PORTRAITS – GALERIE FLASH MÜNCHEN 2013

London Portraits – Galerie Flash München

19. September 2013

NICK GENTRY – ANDREW SALGADO – GEORGE MORTON-CLARK

 

ROLF LAUTER, LONDON PORTRAITS - NICK GENTRY, GALERIE FLASH, München 2013

 

Siehe Video: 

Impressionen der Ausstellung:

http://www.galerieflash.de/imp ressionen-der-vernissage-londo n-portraits-nick-gentry-andrew -salgado-george-morton-clark- 19-09-2013

 

LONDON PORTRAITS:  NICK GENTRY – ANDREW SALGADO – GEORGE MORTON- CLARK

NICK GENTRY – Reflexive Malerei

Nick Gentry begann seine Karriere als Künstler in London, INDEM er seine „London Portraits“ Konsequent aus technischen Abfallprodukten und Malerei zu Einer individuellen Ausdrucksform entwickelte. Es sind „Reflexive Bilder“, reflexive MALEREI sterben den Betrachter in ein komplexes Interpretationsgeflecht verwickeln, dm ebenso gesellschaftskritische Wie wahrnehmungsästhetische Momente eigen Sind.

Eine Art Markenzeichen Wadenfänger Werke Sind Die als Bildfonds verwendeten ausgedienten Computer-Disketten, sogenannte Disketten, sterben Bis in die 80er Jahre als Wichtigste Datenträger für Computer gespeicherte Daten, Bilder, Programme und mehr eingesetzt gerechnet wurden. Dabei Sehen bringt Gentry nicht ETWA seine Eigenen Disketten als Bildgrund zum Einsatz, Sondern Menschen aus aller Welt schicken DM Künstler Ihre Datenträger. DAMIT entwickelte er nicht nur ein Spezielles Kooperationsmodell, Sondern so Möchte er Distanz zum Betrachter verringern sterben.

Die anordnung der nach IHREM Äußeren Erscheinungsbild ausgewählten Disketten erfolgt je nach Art und Umriss des gewünschten Portraits, dh Die Farbe der Disketten ist primär entscheidend. Auf of this Basis konfiguriert der Künstler sterben Grundlegende gestalterischen Ordnung INDEM er hellere und dunklere Disketten zur grundlegenden verteilung von Licht und Schatten Wadenfänger späteren Komposition einsetzt. Anschließend übermalt Gentry Waden Diskettenordnung mit Einems Jeweils Von Anfang an konzipierten Porträt. Die so entstandenen „Gesichter Londons“ sind Bildmotive sterben Durch seine Spaziergänge in London inspiriert Werden, Aber eine art Allgemeingültigkeit erlanger: Schöne Menschen Aus unserer Gegenwart.

Die Disketten Enthalten manchmal lesbare Beschriftungen Wie VIRUS KILLER, GOLDEN AXE, UFO ENEMY UNKNOWN DISK, Juans FOTOS 1993 INSTALL FANTASIES, andere Sind eher anonym oder Enthalten Computerprogramme. Die Inhalte bleiben Sowohl für den Künstler, als Auch für den Betrachter verborgen, geheim, Wie Auch sterben Portraits der Menschen anonym bleiben. Es Sind Bilder von Individuen, Derens PRIVAT Leben, Ihre Intimität für uns verborgen bleibt und Denen wir uns Durch Gentrys Werke alleine temporär und imaginär annähern.

Das Menschenbild Wird hier zum Spiegel Gesellschaftlicher vorgänge, Dessen Strukturen in Einem ständigen Wandel begriffen Sind und sterben Durch immer neue Kommunikationsmedien Stets KOMPLEXER Werden.

Die „London Portraits“ sind Darstellungen auf der Basis Einer Sampling-Struktur, bei der Elemente aus unbekannten Zusammenhängen zu Einems Neuen vielschichtigen Kontext komponiert Werden. (Vgl. John Baldessari). Wir sehen vermeintlich schöne Gesichter im Kontext von technischem Abfall, Informationsprodukten. Ausgediente Kommunikationsmedien Werden metaphorisch zum Transmitter neuer Künstlerischer Botschaften. Technologie Wird zum partiellen Medium der Kunst. Gentrys Werke erzählen von früheren Zeiten, zeigen Eine Auseinandersetzung mit der Gegenwart und lassen Vorstellungen Gesetz über die Zukunft anklingen. Arbeiten gehen auf diesem Weg zukunftsträchtigen weiter und Seine Nächsten GEBEN uns weitere tiefere Einsichten in sterben Mysterien Mensch, Mensch-Maschine und Gesellschaft der Zukunft.

Statements:

„Vielleicht was von anderen Künstlern trennt mich ist die Tatsache, dass ich nicht oft finden oder kaufen die Materialien die ich benutze. Menschen gerne an meinen Projekten nehmen durch ihre alten Sachen zu mir spenden, wie ich zu denken, dass es es sich um eine Art soziale Kunst macht. „

„Ich mag die Röntgen Arbeit, wie es auf der biologischen Seite konzentriert, wer wir sind und was in uns ist. Zum Betrachten von jemand anderem Röntgen ist innerhalb eines anderen Körpers zu sehen, es ist eine sehr persönliche Sache. „

„Ich mochte die Kunst als Kind, ich genossen Zeichnung und Dinge zu schaffen. Ich wusste, was ich mit meinem Leben von einem frühen Alter zu tun wollte, so dass ich in dieser Hinsicht Glück fühlen. Wenn Sie an der Hochschule sind, können Sie experimentieren und Dinge tun, ohne sich Sorgen zu viel. Es war inspirierend, auch um andere kreative Menschen zu sein. „

„Es ist die Aufgabe des Künstlers auf den heutigen Tag zu kommentieren. Im Laufe der Geschichte Künstler haben erklärt, was in einem bestimmten Zeitraum vor sich ging. Die Nachrichten und andere Quellen dokumentieren nicht einen Moment in einer souligen Weise wie Kunst tut, auf dem Weg zu konzentrieren Menschen zu der Zeit fühlen. Mit meiner Arbeit, ich mag ich denke ich an die Vergangenheit mit der Gegenwart zu erfassen. „

ANDREW SALGADO – Psychologische Malerei

Stärker als Gentry verkörpert Salgados Malerei Tradition der Britischen Porträtmalerei sterben, obwohl er als Kanadier erst 2008 nach London kam. Einflüsse der Werke von Francis Bacon, Lucian Freud oder Jenny Saville zeigen that Salgado Seinen Ausdruck des Portraits im zusammenhang Mit der psychischen, seelischen Stimmung Wadenfänger Personen abstimmt. Gesichter Werden je nach Wahrnehmungseindruck gemalt, gespachtelt, verdichtet oder koloristisch pointiert.

Im „Vermalen“ liegt zum EINEN Eine Distanzierung vom Motiv, vom Menschen, zum Anderen erfolgt Aber Characterized Auch gerade Eine besondere individuelle Annäherung, sterben nicht erklärbar, Sondern nur wahrnehmungsästhetisch Spürbar ist. Ähnlich den Plein-Air Malern im 19. Jahrhundert, sterben das wahrgenommene in der Natur Auf die Leinwand bringen wollten und je nach individueller Bedingtheit DM Motiv Ausdruck verliehen, nähert Sich Salgado Seinen Personen Jeweils mit other Ausdrucksmomenten der Malerei ein. Also lasst er uns etwas von der Wahrheit Eines Menschen spüren, etwas, war meist im Verborgenen bleibt.

Erklärung

„Ich bin den Künstlern gezeichnet, die die Regelbrecher sind“ Salgado heißt es, „und ich bin daran interessiert, wie meine Bilder unabhängig von ihrer wörtlichen figurative Grundlage arbeiten könnte, wie sie mit einer Erforschung der Farbe, Reduktion der Formen engagieren könnte, und Triumph der Wesentlichkeit, aber immer noch eine Art von true-to-life Geschichte erzählen, den Betrachter aus den Nähten des dargestellten Gegenstand ziehen Absprachen über die Grenzen des gemalten Bild „einzuladen.

GEORGE MORTON-CLARK – Unterbewusste Malerei

Die SUBCONSCIOUS MALEREI von George Morton-Clark Sind radikale Entäußerungen von Gesichtern und Menschenbildern, Denen meist negativ Eine Aura, ein Hauch von Ironie und Sadismus oder ein Ausdruck von Angst und psychischer Abgründigkeit eigen ist. Morton-Clark IST bei Seinen malerischen Annäherungen eine psychologische Darstellungen von Menschen, Menschentypen, Bekannten oder Persönlichkeiten Kinohelden Auf der Suche nach Einer tieferen Wirklichkeit, sterben Sich aus Traumbildern, angstbesetzten Bildwelten, soziopsychischen Zusammenhängen oder Auch imaginären Vorstellungen zusammensetzen. Malerei als Psycho der Gesellschaft, Spiegel der gequälten und quälenden Sich Psyche im Menschen … Einflüsse von Arnulf Rainer, Jean-Michel Basquiat und Straßenmaler zeigen Eine Auseinandersetzung mit der „Ehrlichkeit der Strasse“ und den Wirklichkeiten, sterben hinter der Sichtbaren Wirklichkeit verborgen ist ….

Statements:

„Seit ich klein war, habe ich auf Bildern wie Filme sah, die nie ihre Endungen offenbaren wird – Geschichten, die immer so weitergehen wird; und für immer geschrieben werden. Um Kunst zu schätzen ist eins mit Ihren Gedanken und Ihre Erfahrungen. Diese sind, was die Kunst zum Leben erwecken. Und die Idee, dass, wenn jemand bei einem meiner Gemälde aussieht, kann es eine ganz andere emotionale Erfahrung an die nächste Person zu erzeugen. Die Macht eines Bildes liegt in seiner nahezu unendlich kleinen Interpretation. „

„Aber für mich ist die Malerei ist keine Wahl, sondern eine Notwendigkeit ist. Ein integraler Bestandteil von mir als Mensch. Seit ich mich erinnern kann, habe ich schaffen wollte. Jedes Bild ist eine therapeutische Reise, von der ersten bis zur endgültigen Pinselstrich. Der Startpunkt kann etwas so einfaches wie eine Farbe oder ein Bild sein, wonach die Emotionen sammeln und schnell ein erstes Konzept auskristallisiert. Jedes Stück fallen in Platz wie ein Puzzle. Aber der Prozess ist fließend: Die erste Idee kann drastisch ändern, wie ich malen. Aber anstatt frustrierend, ich finde diese Entwicklungen der spannendste Teil des kreativen Prozesses sind. Fehler zu machen führt Sie nach unten Pfade, die Sie sonst nie gefunden. Dieser Prozess macht so viel für Stil wie Inhalt und es ist, warum neige ich dazu, nicht zu skizzieren. – Ich finde ich kreativer bin beim Malen und besser auf die Farben zu manipulieren und Bild, während ‚im Moment‘ „

„Die Farbe und der Fall der Farbe helfen, das Stück so viel wie etwas zu lenken. Ein geringfügiger Unterschied im Ton oder einem ungeplanten Malstrichs können das Bild verändern und ein ganz neues Spiel starten. Was zunächst erscheinen mag ein Fehler zu sein ist mehr als oft nicht die Malerei selbst zu mir verraten. Dieses organische Verfahren – zum Teil eine Art freie Assoziation von Ideen, Farbe und Bilder – können auf den ersten Blick die „Bedeutung“ des Gemäldes zu verschleiern. Aber indem wir führen mein Unterbewusstsein der kreative Prozess gibt es wohl eine größere Wahrheit, die in das letzte Stück aufgedeckt wird. Etwas tiefer, etwas, das näher an mich und das Wesen der künstlerischen Generation. „

Rolf Lauter